Entstehungsgeschichte

Gegründet 1911 mit den damaligen Mitgliedsgemeinden:

Schmalegg mit: Hasenwinkel, Luss, Unterwaldhausen, Wippenreute 138 Einwohner

Taldorf mit: Alberskirch, Eggartskirch, Dürnast, Erbenweiler, Herrgottsfeld, Hütten, Reute, Sederlitz, Taldorf, Wernsreute 465 Einwohner

Wolketsweiler mit: Baumgarten, Detzenweiler, Dürrsuppen, Fronhof, Gossetsweiler, Grauenstein, Ludisreute, Rolgenmoos, Wälde, Wilhelmskirch, Winterbach, Wolketsweiler Nehmetsweiler (Gem. Zogenweiler) Tepfenhart (Gem. Adelsreute) Vittenhag ( Gem. Oberteuringen) 641 Einwohner

 

Gründungsausschuss:

Schultheißen: Schnetz aus Taldorf (Vorsitzender), Staudacher aus Schmalegg, Abt aus Wolketsweiler

Gemeinderäte: Jehle aus Alberskirch und Stett aus Wilhelmskirch

100 Jahre WVG Wolketsweiler

Im Jahr 2011 bestand die Wasserversorgungsgruppe Wolketsweiler seit 100 Jahren.

Die damals selbstständigen Gemeinden Wolketsweiler, Taldorf und Schmalegg haben die Wassergruppe gegründet, um die langfristige Versorgung der Einwohner im Rahmen der Daseinsvorsorge sicherzustellen. Was mit bescheidenen Anfängen begann hat sich im Laufe der letzten 100 Jahre zu einem modernen, leistungsfähigen und zuverlässigen Versorgungssystem für die gesamte Bevölkerung entwickelt.

Die Wasserversorgungsgruppe Wolketsweiler hat mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement dafür gesorgt, dass alle Einwohner des Wasserversorgungsgebietes sicher und zuverlässig mit Trinkwasser in bester Qualität versorgt werden können. Sauberes Trinkwasser ist ein kostbarer Schatz. Deshalb wird auch in Zukunft die Trinkwasserversorgung eine wichtige Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge sein, der sich die Wasserversorgungsgruppe Wolketsweiler mit voller Energie widmet.

Das 100 jährige Jubiläum der Wassergruppe Wolketsweiler war daher Grund zur Dankbarkeit für das bisher Geschaffene und Erreichte, aber auch Auftrag und Verpflichtung für die Zukunft zugleich.